Leben ist Kunst - Kunst ist Leben

So vielfältig Leben ist, so vielfältig ist Kunst - Kunst berührt, verbindet und erfindet.  

Mich fasziniert und interessiert die Tiefe des menschlichen Seins. Wie sind wir geworden, wer wir sind? Schicht um Schicht, Erfahrung für Erfahrung hat uns so werden lassen. Verbindung zu uns und Anderen formt uns, die im Leben gemachten Erfahrungen hinterlassen Spuren. Manchmal geht es darum sich (Schutz)- Schichten zuzulegen, manchmal ist es wichtig, Schicht um Schicht vorsichtig wieder freizulegen, um zu verstehen … Wir Menschen leben unser Leben -  mutig, ängstlich, voller Freude, erwartungsvoll, mit Hingabe und Leidenschaft, mit Unsicherheit und Angst, mit Liebe und Freude, mit Sorgen und Enttäuschungen, mit Schmerz und Mut, mit Energie und Hoffnung …

Leben ist Kunst -
Wir kommen auf die Welt und das Blatt des Lebens ist (fast) leer.
Die Farben sind bereit gestellt, aber noch wissen wir nicht, welche Farben unser Leben zum Leuchten bringen.
Welche Farben werden dominant sein, welche Formen sichtbar?
Manchmal begegnen uns im Leben Formen und Farben, mit denen wir scheinbar nichts anfangen können, dann wieder fühlen wir uns wohl, tauchen ein, fühlen uns lebendig.
Das Leben wäre nicht das Leben, wenn es immer so bliebe und dann kommt die Zeit, wo die Farben sich verändern, vielleicht dunkler werden, die Formen zackig und verletzend. Wir fühlen uns überfordert, wehren uns gegen das, was uns fordert, drohen uns darin zu verlieren … bis wieder ein Wandel geschieht, andere Farben uns umhüllen, uns stärken, kräftigen und wachsen lassen … neue Formen entstehen, alte Formen in neuen Farben, alte Farben in neuen Formen … Schicht um Schicht.

Ich male intuitiv und jedes Bild, welches entsteht, entwickelt sich aus einem Spannungsfeld zwischen Intuition und bewusster Entscheidung.
Als ich vor einigen Jahren begonnen habe zu malen, war ich überrascht, wie oft Weite und Meer Motive meiner Bilder waren und sind.
Ich komme aus Hessen, Meer und Weite weit weg … Licht und Weite, Form und Linie, Stille und Ruhe, Freude und Unsicherheit und soviel mehr in mir und auf meinen Bildern zu sehen.
Bis heute ist es so geblieben, auch auf den Bildern, wo Meer nicht offensichtlich im Vordergrund steht, ist es zu erahnen oder verbirgt sich meist in den tieferen Schichten.

Ich möchte mit meiner Kunst Menschen berühren und erreichen.
Ich möchte eine Verbindung, vom Bild zum/ zur Betrachter*In  und zwischen uns Menschen herstellen.
Jede*n Einzelne*n unterstützen, immer wieder die Verbindung zu sich selbst  zu spüren.

Und das ist das Gemeinsame an meinen verschiedenen Leidenschaften, die ich zu meinem Beruf machte:
im Tanz, in der Tanztherapie, im Gespräch, in der Beratung, im Yoga, in der Meditation und schließlich in der Malerei:
Verbindung herstellen und berühren, unterstützen zu verstehen und in Bewegung zu bleiben auf allen Ebenen des Seins.